+++ Aus dem aktuellen Rundschreiben von Martin +++ Jubiläum des IV Hattingen +++

MartinHalberstadtKGA

Die Sommertracht hält noch an. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse.
Die Schwarmlust läßt nach - eine kurze Schwarmkontrolle bis Ende Juni /Anfang Juli empfiehlt sich dennoch.
Die Drohnenrahmen werden in der Regel nicht mehr ausgebaut. Sie sollten entnommen und durch Mittelwände ersetzt werden.
Bei den Ablegern müsst Ihr auf die Futterversorgung achten, sonst wachsen sie schlecht.
+++

Nach der schönen Standbesichtigung bei Christel im Mai hat uns Thomas Anfang Juni durch den botanischen Garten der Ruhr Uni geführt.
An dieser Stelle möchte ich mich bei Thomas für die umfassende und spannende Führung bedanken.
+++

Bei unserem Juni-Treffen am Hohenstein haben wir die Frühtrachthonige probiert.
Es waren einige wirklich sehr gute Honige dabei, zum Teil mit einem Wassergehalt um die 16 %.
Es hat sich auch wieder gezeigt, dass man die Refraktometer regelmäßig neu einstellen sollte.
+++

Unser Verein ist weiter gewachsen. Er hat aktuell 85 Mitglieder.
Dies ist sehr erfreulich, stellt uns aber auch die Aufgabe die Neumitglieder bei der Stange zu halten und für die langjährigen Mitglieder ebenfalls etwas zu bieten.
Ich werde im Herbst versuchen eine Bestandsaufnahme zu machen, die dann als Diskussionsanstoß dienen kann.
Bei unserem Treffen im November könnten wir dann schon die ersten Ergebnisse für das Programm 2019 nutzen.
+++

Am ersten Wochenende im September feiert das Lehrbienenzentrum sein 40-jähriges Bestehen.
An dem Samstagnachmittag ist ein Imkertreffen im Christopherushof mit Vorträgen geplant.
Am Sonntag findet dann ein Tag der offenen Tür am Hohenstein statt.
Vor allem für den Sonntag benötigen wir eure Mithilfe. Merkt euch das Datum schon mal vor.
Für den der ein paar Stunden Zeit hat findet sich auf jeden Fall eine Aufgabe.
+++

Und noch ein Termin: Der Imkerverein Hattingen feiert am 1. Juli sein 125-jähriges Jubiläum.
Das Programm findet ihr auf der >>Webseite des Vereins und auch über den Eintrag in unserer >>Terminliste.
Ich denke ein Besuch unseres Nachbarverein lohnt allemal.
+++